Nur noch wenig Zeit zum Helfen bleibt, wenn ein plötzlicher Herz-Kreislauf-Stillstand eintritt. Der Einsatz der richtigen Erste-Hilfe-Maßnahme ist dann oft lebensrettend. Schnelle Hilfe ermöglichen automatisierte externe Defibrillatoren (AED), die einfach zu bedienen sind und den Ersthelfer mit klaren Sprachanweisungen durch die Wiederbelebungsmaßnahmen leiten.

2012 startete die Kommunale Gesundheitskonferenz des Neckar-Odenwald-Kreises erfolgreich eine Initiative zur flächendeckenden Ausstattung des Kreises mit Defibrillatoren.

Allerdings können "Defis"  nur  ihren Zweck erfüllen, wenn Ersthelfer/innen auch wissen, wo sie sich befinden. Eine Übersicht der Defibrillatoren im Neckar-Odenwald-Kreis finden Sie hier.

Momentan sind 307 Defis gelistet.

Legende:

Grüne Marker sind durchgehend zugänglich.
Gelbe Marker sind nur zu den Veranstaltungen zugänglich.
Blaue Marker sind nur zu den Öffnungszeiten zugänglich.
Graue Marker sind nicht öffentlich zugänglich

Wenn Sie noch weitere Standorte von AEDs kennen, können Sie diese beim Landratsamt melden.

Ansprechpartner:

Melanie Rudolf
Tel: 06261/84-1002

App

Im Notfall ist es wichtig schnell und einfach den nächstgelegenen Defibrillator zu finden. Mit der kostenlosen App "DEFIKATASTER" ist dies in Sekundenschnelle möglich.

für Android (Link zur Android App)

und iOs (Link zur iOs App)

Woche der Wiederbelebung

Von den über 100.000 Personen, die jedes Jahr bundesweit am plötzlichen Herztod sterben, könnten viele überleben - wenn mehr Bürger wüssten, wie einfach eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist und sie sie bei Bedarf auch anwenden würden. Um hier Aufklärung zu betreiben, findet seit 2013 deutschlandweit die "Woche der Wiederbelebung " unter dem Motto "100 Pro - Ein Leben retten" statt. Auch im Neckar-Odenwald-Kreis finden auf Anregung der Kommunalen Gesundheitskonferenz jährlich Veranstaltungen in dieser Woche statt. Vor allem durch das Engagement der DRK-Kreis- und Ortsverbände, PD Dr. Harald Genzwürker, der Sparkasse Neckartal-Odenwald sowie der Gemeinden werden verschiedene kostenfreie Aktionen angeboten, die das Bewusstsein der Bevölkerung für Erste Hilfe schärfen und zum Handeln im Notfall motivieren.