schnelltestzentrum_buehnenbild.jpg Foto: PIRO4D / pixabay

2. Weitere Angebote
  3. Corona Schnelltestzentrum

Corona Schnelltestzentrum für Limbach

Die Coronavirus-Pandemie beherrscht unseren Alltag. Trotz Impfung sind in vielen Lebensbereichen weiterhin negative Testnachweise notwendig. Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Limbach ein Schnelltestzentrum im neuen Limbacher Feuerwerhhaus für alle Bürger aus Limbach und den Ortsteilen an.

Schnelltestzentrum

Sie finden das Schnelltestzentrum im neuen Limbacher Feuerwehrhaus
Muckentaler Str. 18
74838 Limbach

Zum Routenplaner

Terminvereinbarung notwendig

ACHTUNG: Aufgrund der rückläufigen Nachfrage unserer Testungen, ist das Testzentrum derzeit geschlossen.

Das Buchungstool schließt an den Testtagen um 15.30 Uhr. Die Wahrnehmung eines Testtermins ist nur mit einer medizinischen Mund- und Nasenbedeckung möglich. Für die Abnahme des kostenlosen Tests ist außerdem zwingend eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese können Sie über den Link unten oder telefonisch unter 06287 92 00 18 vornehmen. Anmelden können sich grundsätzlich jede Bürgerin und jeder Bürger aus unserer Gemeinde sowie Übernachtungsgäste unserer örtlichen Betriebe oder bei Privatpersonen.

Hier einen Termin vereinbaren

Testangebot

Bei uns können Sie einen kostenlosen Antigenschnelltest auf das Coronavirus durchführen lassen und erhalten folgende Bescheinigungen:

• Bescheinigung über negativen Antigenschnelltest auf Papier
  • Digitale Bescheinigung über negativen Antigenschnelltest in der Corona-Warn-App
  • Digitales EU-Zertifikat in der Corona-Warn-App

Die Ausstellung einer Testbescheinigung ist bei Bedarf in Papierform oder digital möglich. Bei einem digitalen Abruf des Testergebnisses entfällt die Wartezeit. Für diesen digitalen Abruf ist zwingend die Corona-Warn-App notwendig. Wer den Nachweis der Testung digital per App haben möchte, gibt dies bei der u.a. Buchung an und erhält vor Ort die Datenschutzhinweise bei der Testung ausgeteilt. Bitte bringen Sie zum Test auch Ihren Personalausweis mit. Getestet wird von unseren medizinisch geschulten und erfahrenen Einsatzkräften mit einem Antigen-Schnelltest im Nasenbereich. Achtung: Die Schnelltests sind ausdrücklich nur für Menschen ohne COVID-Symptome gedacht. Sollten Sie typische Covid-19-Krankheitssymptome wie Fieber, Husten, Geschmacksverlust o.ä. haben, ist ein PCR-Test (Labortest) notwendig.

Hier Corona-Warn-App für iOS herunterladen
Hier Corona-Warn-App für Android herunterladen

Ihr Ergebnis

Ein negatives Ergebnis im Rahmen des Antigentest-Schnelltests schließt eine Infektion nicht völlig aus. Sie können trotzdem unbemerkt infiziert und infektiös sein. Daher beachten Sie auch trotz eines negativen Testergebnisses weiter die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie weiterhin eine medizinische Mund-/Nasenbedeckung. Sollte Ihr Test positiv ausfallen: Die meisten Ergebnisse von Antigen-Tests sind korrekt, aber nicht so zuverlässig wie bei einem PCR-Test. Ein positiver Schnelltest sollte durch einen PCR-Test überprüft werden. Wir sind gesetzlich verpflichtet, positive Testergebnisse an die Behörden zu melden.

Was tun bei positivem Schnelltest?

Danke für die Unterstützung

Das DRK Limbach bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Limbach für die Unterstützung und Organisation und bei der Feuerwehr Limbach für das Überlassen der Räumlichkeiten!