Bereitschaft_Buehnenbild.jpg Foto: D. Keil / DRK Limbach

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Bereitschaft

Bereitschaft im Notfall

Die sogenannte Bereitschaft ist das Herzstück unserer DRK Arbeit. In ihr vereinen wir alle unsere Helfer unter einem Dach, unabhängig ihrer Spezialisierung. Neben der Durchführung von Sanitätsdiensten gehört auch die Ausrichtung von Blutspendeterminen und die Ausbildung der Öffentlichkeit in Erster Hilfe zu unseren Aufgaben. Und: Immer wenn Menschen in Not sind, kann man sich auf die Bereitschaft des DRK Limbach verlassen - egal ob ein Brand, eine Massenkarambolage oder eine Überschwemmung.

DRK-Ausbildungszentrum Foto: P.Citoler / DRK

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Aufgrund unseres riesigen Hilfeleistungsnetzwerkes, gibt es für jeden Anlass entsprechende Spezialisten im DRK. Die Bereitschaften kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.