Blutspende_Buehnenbild.jpg Foto: DRK Blutspendedienst

2. Öffentlichkeitsarbeit
  3. Blutspende

Blutspende

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Durch die Blutspendetermine des DRK Limbach helfen wir mit, die Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicherzustellen. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe. Kommen Sie zu unseren Terminen, spenden Sie Blut, werden Sie Lebensretter und unterstützen ganz nebenbei auch noch unsere örtliche Rotkreuzarbeit.

Blutspendetermine des DRK Limbach

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Blut spenden möchten. Unsere nächsten Termine lauten wie folgt. Sollte kein passender Termin dabei sein, versuchen Sie es doch mal mit der Online Terminsuche des Blutspendedienstes.

• Montag, 27. April 2020
    +++ Achtung! Termin fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus +++

• Montag, 21. September 2020
    Mehrzweckhalle Limbach

• Freitag, 11. Dezember 2020
    Odenwaldhalle Mudau

Darf ich Blut spenden?

Um bei der Blutspende die größtmögliche Sicherheit für Spender und Empfänger zu bieten, gibt es in paar Punkte zu beachten. Wenn Sie zum Termin kommen, bekommen Sie einen ausführlichen Fragebogen ausgehändigt. Dieser wird dann im weiteren Verlauf mit einem Arzt besprochen und entschieden, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden. Möchten Sie vorab schon einmal überprüfen, ob Sie Blut spenden können, so versuchen Sie doch mal den Spende-Check des DRK oder rufen Sie kostenfrei an, unter 0800 11 949 11.

Was bringt mir die Blutspende?

Sie helfen mit Ihrer Spende bis zu drei Personen und können Leben retten. Außerdem erhalten Sie einen kostenlosen und umfangreichen Gesundheitscheck. Dieser umfasst zum Beispiel die Kontrolle von Blutdruck, Puls, Hämoglobin-Wert und Körpertemperatur, sowie die Untersuchung auf diverse Krankheiten wie zum Beispiel HIV und Hepatitis.

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Ablauf einer Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Blutentnahme

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.