JRK_Buehnenbild.jpg Bearbeitet nach gustavorezende / pixabay

2. Öffentlichkeitsarbeit
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Dachtet ihr etwa, man kann erst ab 18 bei uns mitmachen? Stimmt gar nicht!  In unserem Jugendrotkreuz sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren dabei. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu unseren Gruppenstunden und machen dort viele tolle Dinge.

Was machen wir im JRK?

Jugendrotkreuz im Kletterpark Foto: DRK Limbach

Im JRK versuchen wir den Kindern eine Plattform  zu bieten, in der sie sich in erster Linie mit Gleichaltrigen treffen und austauschen können. Dazu gibt es bei uns zwei Gruppen. In einer Gruppe die jüngeren Kinder und in einer weiteren Gruppe ältere Kinder und Jugendliche. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu Gruppenstunden, in denen wir uns einerseits mit Themen der Ersten Hilfe beschäftigen, aber andererseits auch gesellschaftliche Themen wie Geschichte und Grundsätze des Roten Kreuzes, Menschlichkeit, humanitäres Völkerrecht usw. behandeln. Die Inhalte werden durch unsere geschulten Gruppenleiter in altersentsprechender Art und Weise vermittelt. Selbstverständlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, sodass es auch immer wieder Spieleabende gibt. Darüber hinaus freuen sich unsere JRK'ler jedes Jahr auf's neue auf unser Zeltlager, die gemeinsame Weihnachtsfeier oder auch Wettbewerbe zwischen den JRK-Gruppen im Kreisverband Mosbach und darüber hinaus.

Wie kann ich mitmachen?

Das JRK steht jedem Interessierten zwischen 6 und 27 Jahren offen. Damit jeder teilnehmen kann, ist die Mitgliedschaft kostenlos und Maßnahmen wie Ausflüge werden in der Regel vom Verein übernommen oder bezuschusst. Probieren geht über studieren. Kommt einfach mal zu einer oder mehreren Gruppenstunden vorbei und schaut mal rein. Wir versprechen euch: Es wird euch gefallen! Wenn das Interesse geweckt ist, kann man dann immer noch Mitglied bei uns werden.

Interesse geweckt? Dann meldet euch einfach bei uns! >>Kontaktformular

Wie geht es weiter?

Mit dem Erwachsenwerden verändern sich die Interessen. Bei uns besteht die Möglichkeit, je nach Vorliebe dann auch in anderen Bereichen reinzuschnuppern und weiterzumachen. So gibt es die Möglichkeit, sich als Gruppenleiter in der Jugendarbeit zu engagieren, als Sanitäter in unserer Bereitschaft aktiv zu werden, im Rahmen von Freiwilligendienste (FSJ, BFD) bei den Angeboten des DRK Kreisverband Mosbach mitzuarbeiten und und und. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Wer das nicht möchte, kann einfach wie gehabt weiterhin Mitglied im JRK bleiben und bei den Gruppenstunden mitwirken.