Sandienst_Buehnenbild.jpg Foto: D. Keil / DRK Limbach

2. Öffentlichkeitsarbeit
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Welche Aufgaben übernehmen wir?

DRK - Rettungsdienst Foto: A. Zelck / DRKS

Fordern Sie einen Sanitätsdienst bei uns an, sind unsere Einsatzkräfte während Ihrer Veranstaltung vor Ort und sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den öffentlichen Rettungsdienst.

Je nach Veranstaltungsgröße planen wir den Dienst nach Ihren Wünschen und berücksichtigen dabei selbstverständlich auch rechtliche Vorgaben und behördliche Auflagen. Wir verfügen über Planungstools, mit denen wir den Bedarf an Einsatzkräften, Ausrüstung und Material, sowie Rettungsfahrzeuge ermitteln können. Sollte es notwendig sein, übernehmen wir auch weitere Aufgaben wie das Einrichten einer Sanitätsunterkunft, der Betrieb einer Einsatzleitung oder die Bereitstellung von Rettungsfahrzeugen und Personal für den Transport von Patienten in Krankenhäuser.

Eine Anfrage für einen Sanitätsdienst stellen

Haben Sie Interesse an einem Sanitätsdienst, so können Sie uns gerne unverbindlich und kostenlos eine Anfrage stellen. Bitte geben Sie die Informationen so detailliert wie möglich an, so ersparen Sie uns Rückfragen. Wir melden uns dann bei Ihnen, klären verbliebene Fragen und machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Im Anschluss können Sie sich entscheiden, ob Sie den Dienst mit uns vereinbaren möchten. Bei Rückfragen können Sie uns auch gerne kontaktieren.